Wirst Du mich auch noch lieben, wenn ich nicht mehr jung und schön bin?

Dieses Lied, im Original von Lana del Rey, mag ich ganz besonders. Beschäftigt es sich doch mit einer sehr wichtigen Frage. Salopp heißt es: „Wirst du mich noch lieben, wenn ich nicht mehr jung und schön bin?“ Dahinter steckt aber so viel mehr. Zeigt es doch wieder einmal, die schnellgelebte und so auch, oft geliebte, Oberflächlichkeit. Ich will mich da nicht ausschließen. Auch, wenn ich weiß Gott kein oberflächlicher Mensch bin. Aber so wie es früher war, daß man einmal geheiratet hat und dann sein Leben lang zusammen blieb, nein eine solche Beziehung, ist auch an mir vorbei gegangen und das nicht nur, wegen einer Misshandlungsbeziehung, in der es nicht zu bleiben lohnt.

Irgendwie, scheinen generell viele, immer nur auf der Suche zu sein. Nach dem nächsten Kick, den Schmetterlingen im Bauch, der perfekten Beziehung… Und wenn nicht da, dann in anderen Bereichen.

Vielleicht hast Du Dir ja insgeheim diese Frage, von Lana del Reys Lied, in dieser oder ähnlicher Form, auch schon bei Deinem Partner, Familie oder Freunden gestellt?! Mit ähnlicher Form meine ich nicht den originalen wortwörtlichen Text, sondern eher vom Sinn her. Zum Beispiel: „Wirst du mich noch mögen, wenn ich nicht das tue, was du willst? Wenn ich mal kein Geld mehr habe? Wenn ich krank bin und Hilfe brauche?“

Lana hat sich diese Frage übrigens, wenn Du jetzt den Songtext weiter verfolgst, natürlich positiv beantwortet. Diese Gewißheit und innere Überzeugung, ist beeindruckend und genau das, was wirkliche Liebe ausmacht! Liebe, die mehr ist, als nur flüchtige Verliebtheitsgefühle… Aber genauso auch Freundschaft, Gemeinschaft und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit!

Das Video ist leider von der Bildqualität, nicht der Bringer 😜, aber der Ton ist durchaus okay. Vielleicht mache ich zu Weihnachten mal wieder ein neues Video. Mal sehen 😉

Nun aber, die komplette deutsche Übersetzung des Liedes:

Ich habe die ganze Welt gesehen,
habe alles gemacht, was es zu machen gibt.
Wollte alles auf einmal haben und habe es auch bekommen;

Diamanten, Brillianten.
Jetzt bin ich in Bel Air,
heiße Sommernächte mitten im Juli,
als du und ich für immer wild waren.
Die verrückten Zeiten, die Stadtlichter,
und wie du mit mir gespielt hast, wie mit einem kleinen Kind.

Wirst du mich trotzdem lieben,
wenn ich nicht mehr jung und schön bin?
Wirst du mich noch lieben,
wenn ich nichts mehr habe, außer meiner schmerzenden Seele?

Ich weiß, dass du mich lieben wirst,
ich weiß, dass du mich lieben wirst,
ich weiß, dass du mich noch lieben wirst.
Wirst du mich noch lieben, wenn ich nicht mehr schön bin?

Ich habe die Welt gesehen, erhellte sie als meine Bühne jetzt
Leitende Engel in dem neuen Jahrhundert jetzt
Heiße Sommertage, Rock und Roll
Die Art wie du für mich bei deiner Show gespielt hast
Und all die Arten wie ich dein
Schönes Gesicht und deine elektrisierte Seele kennen lernte

Lieber Gott, wenn ich in den Himmel kommen kann,
dann lass mich bitte meinen Mann mitnehmen
Wenn er kommt, sag mir dass du mich lassen wirst
Vater, sag mir ob du es kannst

Oh, diese Anmut, oh dieser Körper
Oh, dieses Gesicht bringt mich dazu feiern zu wollen
Er ist meine Sonne, er lässt mich strahlen wie einen Diamanten

5 Antworten auf „Wirst Du mich auch noch lieben, wenn ich nicht mehr jung und schön bin?

Add yours

  1. Auch ich habe schon einmal in den Mustopf gegriffen !
    Damals zu jung und unreif.
    Nach nunmehr 38 Jahren in einer Ehebeziehung mit ständigem Nehmen und Geben, ist es immer noch die gleiche Anziehungskraft und Geborgenheit, die gewünscht war. Natürlich läßt die äußere Erscheinung von mir in meinen Augen zu wünschen übrig, aber es ist immer wieder sehr schön für mich, wenn mir meine Frau sagt: mit und ohne Textil bin ich für sie immer noch sehr anziehend! Und ich sehe sie ebenso !

    G. l. G. Jochen

    Like

      1. Ich glaube, Du hast recht!
        Vielen Dank für die Wünsche! Jetzt, wo der Zahn der Zeit an uns nagt und die Pillen 💊 immer bunter werden, spüren wir besondere Nähe!
        Die Vertrautheit und Sehnsucht nach dem anderen ist schon fast unheimlich aber wahnsinnig schön!
        Jeder Mensch sollte so etwas erleben dürfen, aber sie sind immer nur nach dem besonderen Kick auf der Suche 😩!

        G. l. G. Jochen

        Like

  2. Geliebte Schwester Emily,

    die Frage im Hintergrund lautet für mich, was man selbst am und im Anderen liebt. Ist es dessen schöne Hülle, an der man sich kaum satt sehen kann oder liebt man das freie und herzliche Wesen in dieser, dann spielen weder Alter noch Schönheit eine tragende Rolle in der Beziehung. Ich habe selbst eine Menge Lehrgeld bezahlt, bevor ich mir dessen bewusst werden konnte, dass alles – was man aufrichtig liebt, auch ewig schön bleiben kann.

    Fühlbare Grüße * Luxus

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten